Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Das sollte man über den Dark Mode wissen

Was ist der dark Mode? Warum wird er verwendet und wie wirkt er sich auf Ihr E-Mail-Marketing aus? Fragen und Antworten liefert dieser Artikel.
30.03.23 | Interessanter Artikel bei Benchmark Email
Das sollte man über den Dark Mode wissen © Freepik
 

Beim E-Mail-Marketing kann es den Anschein haben, dass ständig etwas Neues auftaucht und Ihre Strategie in Frage stellt. Es handelt sich um eine schnelllebige Branche, und es ist entscheidend, sich jeder Entwicklung bewusst zu sein, um Ihr Publikum auf die beste und optimalste Weise anzusprechen. 


Eine der jüngsten Entwicklungen ist der Dark Mode. Der Dark Mode ist neben dem iOS15-Update von Apple nur eine der nutzerorientierten Entwicklungen, die die Art und Weise, wie wir unsere Kunden ansprechen, verändern. 


Aber was ist der Dark Mode? Warum wird er verwendet, und wie wirkt er sich auf Ihr E-Mail-Marketing aus? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Blogbeitrag. 
Was ist der Dark Mode?


Der Dark Mode, auch bekannt als dunkles Thema oder Nachtmodus, ist eine Designfunktion, die die Benutzeroberfläche digitaler Geräte von einem hellen Hintergrund mit dunklem Text auf einen dunklen Hintergrund mit hellem Text umstellt. Auf diese Weise können die Benutzer die Blendung und die Belastung ihrer Augen beim Betrachten von Geräten in schwach beleuchteten Umgebungen verringern. Der Dark Mode wird zunehmend von Apps und Websites genutzt, die ihn als optionale Alternative zu herkömmlichen weißen Hintergründen anbieten.


Der Dark Mode ermöglicht es dem Gerät auch, die Akkulaufzeit zu verlängern, indem weniger Strom verbraucht wird, insbesondere bei Geräten mit OLED-Displays. Er kann auch dazu beitragen, die Ermüdung des Bildschirms zu verringern und den Nutzern zu ermöglichen, sich besser auf den Inhalt der Seite oder der App zu konzentrieren. Um den Dark Mode zu aktivieren, müssen die Nutzer lediglich einen Schalter in ihren Einstellungen umlegen. 


Der Dark Mode ist für eine Reihe von gängigen Plattformen wie MacOS, iOS, Android, Windows 10 und Webbrowser wie Google Chrome und Firefox verfügbar. Nach der Aktivierung im Einstellungsmenü können die Nutzer die Vorteile des Modus auf allen ihren Geräten nutzen.
Warum nutzen immer mehr Menschen den Dark Mode?


Da die Bildschirme der Geräte immer heller werden, sind die Menschen zunehmend blauem Licht ausgesetzt, das unsere Sehkraft beeinträchtigen und den Schlafrhythmus stören kann, wenn es zu kurz vor dem Schlafengehen verwendet wird. Aus diesem Grund haben sich viele Nutzer für den Dark Mode entschieden, um ein angenehmeres Seherlebnis zu haben. Der Dark Mode trägt auch dazu bei, den Energieverbrauch von Bildschirmen zu reduzieren, was zu einer längeren Akkulaufzeit bei Geräten wie Smartphones führt.


Der Dark Mode kann in schwach beleuchteten Umgebungen für ein besseres Seherlebnis sorgen. Für diejenigen, die bis spät in die Nacht arbeiten oder spielen, kann der Dunkelmodus dazu beitragen, die Belastung der Augen und Ermüdung zu verringern. Viele Benutzer finden, dass der dunkle Modus ästhetisch ansprechend und modern ist und es ihnen ermöglicht, ihr Gerät individuell zu gestalten und ihm ein einzigartiges Aussehen zu verleihen.  Insgesamt bietet der dunkle Modus mehrere Vorteile, die ihn zu einer attraktiven Option für Gerätebenutzer machen.


Für die Entwickler ist die Schaffung eines großartigen Benutzererlebnisses mit verschiedenen Farbthemen entscheidend, und sie suchen ständig nach Möglichkeiten, dieses Erlebnis weiter zu verbessern. Daher implementieren immer mehr Unternehmen dunklere Farben auf Websites und in Apps, um den Nutzern eine Vielzahl von Optionen zur Auswahl zu bieten.