Marken wollen personalisieren - Nutzer wollen Datenschutz
- Priorität der personalisierten Kundenbindung:
- Verbraucherpräferenz für Personalisierung und Datenschutz
- KI-Einsatz und Datenschutztransparenz
Die Diskrepanz zwischen Marken und Verbrauchern über die Kundenerfahrung ist offensichtlich. Laut dem "State of Customer Engagement Report" von Twilio, sagen 81 % der Unternehmen, dass sie ihre Kunden gut kennen, aber nur 46 % der Verbraucher stimmen dieser Ansicht zu. Personalisierte Kundenbindung steht bei 76 % der Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste für 2024, berichtet Ray Schultz auf MediaPost.
Verbraucher fordern Personalisierung, doch 67 % der Babyboomer, 64% der Gen X, 61 % der Millennials und 56 % der Gen Z betonen die Bedeutung des Datenschutzes. Obwohl 91 % der Marken behaupten, transparent über die Verwendung von KI-Daten zu sein, stimmen nur 48 % der Verbraucher zu. Trotz des Wunsches nach Personalisierung sagen Verbraucher, dass Marken ihre Daten schützen müssen, um das Vertrauen aufrechtzuerhalten.
Inzwischen sehen 45 % der Unternehmen durch den Einsatz von KI eine verbesserte Kundenzufriedenheit, 45 % berichten von einer besseren datengestützten Entscheidungsfindung und 41 % von einer verbesserten Marktsegmentierung und Zielgruppenansprache. Außerdem geben Marketer an, dass 82 % oder mehr ihrer Kundenkontakte digital sind und dass sie diese Interaktionen in 70 % der Fälle personalisieren.
Diese Fakten zeigen, wie wichtig es für Marken ist, die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden zu verstehen, personalisierte Erfahrungen anzubieten und gleichzeitig den Datenschutz zu gewährleisten, um das Vertrauen und die Loyalität der Verbraucher zu gewinnen und zu erhalten.