Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Digitale Transformation

Wie digitale Technologien die Zukunft vieler Unternehmen bedrohen und was heute getan werden muss, um zu den Gewinnern des Wandels zu zählen.
Autor: Tim Cole,
2017, 2., erweiterte Auflage, 247 Seiten, 24,90 Euro, Vahlen ISBN: 978-380065398

Auch die zweite Auflage des Bestsellers "Digitale Transformation" ist ein Appell des Autors an die Manager deutscher Unternehmen, mehr Mut zu zeigen, damit Deutschland im internationalen Vergleich seinen wirtschaftlichen Erfolg nicht verliert. Dementsprechend beschreibt Cole mit zahlreichen Best-Practices die Veränderungen, die in allen Bereichen der Unternehmen notwendig sind, um eine zeitgemäße Arbeitskultur und Kundenbeziehung aufzubauen. Der anschaulich und oftmals amüsant geschrieben Weckruf wird so zu einem Muss für alle Manager und Marketer. Denn wie Tim Cole treffend formuliert: "Das Neue lässt sich nicht aufhalten." Zum Inhalt: Im 19. Jahrhundert waren es Dampfmaschinen, die die Welt veränderten und den Übergang von der Agrarwirtschaft zur Industriegesellschaft auslösten. Heute ist die digitale Vernetzung dabei, ähnlich tiefgreifende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft anzustoßen. Ganze Branchen müssen mit Schrecken zusehen, wie ihr Geschäftsmodell beinah über Nacht obsolet wird, hinweggefegt von der disruptiven Kraft digitaler Veränderung. In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird sich entscheiden, wer zu den Gewinnern und wer zu den Verlieren dieser digitalen Transformation gehören wird. Unternehmen müssen sich neu erfinden, liebgewordene Gewohnheiten und Denkweisen aufgeben und sich dem Druck des Neuen anpassen. Jedes Unternehmen muss sein Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen, seine Art, mit Kunden zu kommunizieren, sein Marktverständnis und seine Arbeitsabläufe. Das betrifft alle Bereiche des Unternehmens, vom Vertrieb bis zum Einkauf, vom Marketing bis zur Logistik, von der Fertigung bis zum Personalwesen. "Digitale Transformation" führt den Leser nacheinander durch zentrale Betriebsbereiche und blickt mit ihm ins Innere des Unternehmens. Es zeigt, warum niemand von der digitalen Transformation verschont bleiben wird. Deshalb ist es ein wichtiges Buch für jeden, der im Unternehmen Verantwortung trägt, vom Chef bis zum Abteilungsleiter, vom Manager bis zum Mitarbeiter, der sich Sorgen macht um seinen Arbeitsplatz von morgen. Die erste Auflage dieses Buches avancierte schnell zu einem der wichtigsten Beiträge zur Digitalen Transformation. Im Kontext der Digitalisierung verändern sich die Rahmenbedingungen so schnell, dass selbst ein traditionelles Medium wie das Buch nach kurzer Zeit auf den neuesten Stand gebracht werden musste.