Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Das neue E-Mail Marketing - Teil 2

Wir möchten Sie nicht ins neue Jahr 2013 entlassen, bevor wir nicht den zweiten Teil zum Thema "Das neue E-Mail Marketing" veröffentlicht haben.
Aptly GmbH | 20.12.2012
Warum machen wir eigentlich Marketing? Der eine oder andere wird sich bei dieser Frage eine sarkastische Antwort nicht verkneifen können. Und ehrlich gesag zu Recht! Es muss irgendwann in der betriebswirtschaftlichen Evolution einen Knackpunkt gegeben haben, an dem sich das Marketing von betriebswirtschaftlichen Kriterien losgelöst hat. Die Frage “Was bring Marketing für unser Unternehmen” wird seitdem oftmals wie folgt beantwortet:

- Wir haben in diesem Quartal schon 35.000 E-Mails verschickt
- Unsere Open-Rates sind von 15% auf 18% angestiegen
- Wir haben mehr Downloads als je zuvor

Das ist alles schön und gut, beantwortet nur leider die Frage nicht. Marketing ist ein Bereich, in den Geld investiert werden muss. Aber wer ist denn schon wirklich in der Lage mit Sicherheit zu sagen, welche Rendite das Newsletter-Programm abwirft? Natürlich verfolgt das Marketing noch eine Reihe anderer Ziele, wie z.B. die Markenbekanntheit zu steigern oder die Datenbank warm zu halten. Alles immaterielle Güter, deren Wert und Wertentwicklung sich bestenfalls nur schätzen lassen. Aber woher will man als Marketingverantwortlicher dann wissen, an welcher Stelle es sich lohnt, Marketingbudget zu investieren?

E-Mail-Marketing messbar machen

Den Erfolg eines Newsletter oder einer mehrstufigen E-Mail-Kampagne zu messen ist eigentlich gar nicht schwer. Man kann in kleinen Schritten anfangen:

- Welche Betreffzeile führt zu besseren Open-Rates? (A/B-Test)
- Welche Links werden angeklickt? (wichtig z.B.: funktionieren Bilder besser als Text-Links?)
- Welche Inhalte werden gelesen?

Jede gute E-Mail-Software oder Newsletter-Software ist in der Lage, diese Ergebnisse zu liefern. Damit ist schon mal einiges gewonnen, weil das Marketing zumindest inhaltlich zielgenauer arbeiten kann.

Etwas schwieriger ist es dann, eine Verbindung zwischen Marketingaktionen und vertrieblichem Erfolg herzustellen. Aber genau das ist das herausragende Merkmal des neuen E-Mail-Marketings. Marketing ist kein Selbstzweck, sondern dient dazu, Interessenten im Kaufprozess klever zu begleiten und zum Verkaufsabschluss zu führen. Dazu muss sich das Marketing am Vertrieb orientieren:

- An welchem Punkt im Kaufprozess befindet sich ein Interessent gerade?
- Welche Informationen benötigt er genau zu diesem Zeitpunkt, um bei seiner Entscheidungsfindung voran zu kommen?
- Wann und wie wird der Vertrieb mit eingebunden?

Zuletzt gilt es festzustellen, ob aus einem Interessenten ein Neukunde wurde und wie viel Umsatz das Projekt gebracht hat. An dieser Stelle ergänzen sich die E-Mailing-Plattform und das CRM-System – Informationen über den Status eines Projekts (aktueller Stand / gewonnen / Umsatz), Beitrag des Marketing (welche Kampagnen / wie viel investiert) – um letztendlich den Marketing-ROI zu ermitteln.

Fazit: Das neue E-Mail-Marketing ist im Grunde genommen eine Reise zurück zu betriebswirtschaftlichen Prinzipien. Moderne E-Mailing-Plattformen sind bereits in der Lage, das Online-Marketing relevanter, messbarer, und damit besser zu machen. Für Marketingleiter und Geschäftsführer wird es angesichts wachsender globaler Konkurrenz und steigendem Kostendruck in Zukunft unabdingbar sein, genau zu wissen, wo sich Marketinginvestitionen rentieren und welche Programme mehr Geld kosten, als dass sie Umsatz bringen.

Engage Marketing Blog: [/url]

Sollten Sie den ersten Teil verpasst haben – hier geht es zum ersten Teil: [url=http://www.engage-marketing.de/das-neue-e-mail-marketing-teil-1]

Auf diesem Wege wünscht das Engage Marketing Team weiterhin eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013.