Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

3 smarte KI-Helfer im Alltag

ChatGPT und Deepl sind im Alltag der Newsletter-Erstellung für einige Anwendungen extrem praktisch.
Yvonne Perdelwitz | 12.10.2023
Bessere Texte im Handumdrehen © Yvonne Perdelwitz
 

Meine liebsten cleveren Helferlein sind folgende drei.

 

Der fixe KI-Chatbot von ChatGPT

Ich frage den KI-Chatbot oft nach Alternativen. Texte im E-Mail- und Online-Marketing müssen eingängig, präzise und kurz sein. Und wenn mir ein Text nicht so richtig gefällt, bitte ich den „Kollegen“, mir 3 Varianten desselben Textes zu schreiben. Das macht er – wenn er nicht wieder überlastet ist – in wenigen Sekunden. Aus dem Input bastele ich mir dann den Text zusammen, der mir wirklich gefällt. Das geht übrigens auch mit Betreffzeilen. Hier ein konkretes Beispiel.

Bitte formuliere mir 5 Alternativen zur folgenden Headline:  3 Tipps aus dem Alltag: Wie künstliche Intelligenz bei der Newsletter-Erstellung hilft.

1. „Praktische Alltagstipps: Wie künstliche Intelligenz den Newsletter-Prozess optimiert“
2. „Effektive Unterstützung im Alltag: Wie künstliche Intelligenz die Newsletter-Erstellung erleichtert“
3. „Alltagsweisheiten: Wie künstliche Intelligenz bei der Newsletter-Gestaltung hilft“
4. „Smarte Helfer im Alltag: Wie künstliche Intelligenz die Newsletter-Erstellung revolutioniert“
5. „Erfolgreiche Newsletter-Erstellung mit künstlicher Intelligenz: 3 praktische Tipps aus dem Alltag“

Auch ohne Registrierung nutzbar


Das Multitalent Deepl kann alle Sprachen

Wir arbeiten mit einigen Kunden weltweit zusammen. Und müssen dann E-Mailings, Landingpages oder Umfragen in vielen verschiedenen Sprachen erstellen. Deepl ist wirklich eine super Übersetzungs-Plattform. Die Übersetzungen sind 1A. Und es funktioniert auch sehr gut mit nicht-europäischen Sprachen wie Koreanisch. Das System ist auch relativ intelligent und erkennt z.B. einen in html gesetzten Link, den es dann logischerweise nicht übersetzt.

 

Der Schreibassistent Deepl Write

Mit der Pro-Version von Deepl (90 €/Jahr) bekommt man auch einen KI-Schreibassistenten zur Seite gestellt. Dieser macht Verbesserungsvorschläge und schlägt Formulierungsalternativen vor. „Bessere Texte im Handumdrehen, Schreiben Sie klar, präzise und fehlerfrei“, ist das Versprechen. Und ja, es stimmt. Das Tool gibt auch sprachliche Varianten aus, ähnlich, nur besser, wie man es von Thesaurus kennt.