Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Alles auf einen Blick: Social Media und E-Mail Marketing Infographic

Infographics erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.
In Zeiten der Informationsüberflutung ersparen sie es uns, lange Texte auf Informationen zu durchsuchen und zeigen stattdessen die wichtigsten Fakten grafisch und übersichtlich auf einen Blick.

Als Fans von klaren Informationen haben auch wir nun die Ergebnisse unserer groß angelegten Social Media und E-Mail-Marketing Studie in einer Infographic zusammengefasst. Die Studie, die eCircle während der letzten Monate in Zusammenarbeit mit Mediacom Science durchführte, lieferte erstmals umfangreiche Zahlen und Trends zur Social Media Nutzung für den Deutschen und Europäischen Markt. Das Ziel bestand darin, herauszufinden, wie und aus welcher Motivation Konsumenten Social Media und E-Mail nutzen und welche Schlüsse Marketingverantwortliche daraus ziehen können.

Dazu wurden in sechs Europäischen Ländern (Deutschland, UK, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden) in einer ersten Studienwelle mehr als 5.000 Konsumenten dazu befragt, wie sie soziale Netzwerke und E-Mail zur Kommunikation mit Marken und Unternehmen nutzen.

In einer zweiten Studienwelle wurden anschließend die Marketing- und Media-Entscheider zur Nutzung der digitalen Kanäle befragt.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu beiden Teilen finden sich jetzt gebündelt in der neuen Infographic. Und da nun alles so schön übersichtlich dargestellt ist, werden auch die Differenzen der beiden befragten Seiten schnell sichtbar. Marketingverantwortliche halten sich noch zu oft mit der Frage auf, welcher digitale Kanal der “beste” und einflussreichste ist. Stattdessen sollte man aus Sicht der Konsumenten überlegen, warum sich diese auf den verschiedenen Kanälen in einer bestimmten Art und Weise verhalten. Warum werden Nutzer zu Fans und Followern einer Marke und welche Inhalte werden mit Freunden geteilt? Nur über diese Fragestellung können Marketing-Entscheider Ihre Zielgruppe wirklich gezielt ansprechen.

Hier ist die neue Infographic in all ihrer Pracht:
http://www.ecircle.com/blog/de/2011/11/15/social-media-und-email-marketing-infographic/#more-3963


By Angela Dein