print logo

Marketing Automation für B2B und Mittelstand - artegic beim ECC-Forum

Marketing Automation im B2B Commerce ist auch auf dem 24. ECC-Forum, am 05. September in Köln, ein prominentes Thema. artegic ist vor Ort.
artegic AG | 03.09.2013
Im B2B mit seinen teils hochkomplexen Produkten sind Impulskäufe selten. Stattdessen gilt es, sukzessive eine Beziehung zum Interessenten aufzubauen, die irgendwann zu einem Kauf führt. Ein komplexer Prozess, der hohen operativen Aufwand verursacht. Mit automatisierten Prozessen im Marketing, sog. Marketing Automation, lässt sich dieser Aufwand signifikant verringern und gleichzeitig die Zielgenauigkeit und damit das Ergebnis der Kommunikation erhöhen. Marketing Automation im B2B Commerce ist auch auf dem 24. ECC-Forum, am 05. September in Köln, ein prominentes Thema. artegic ist als Sponsor und vor Ort vertreten.

Nachhaltige Entwicklung und Bindung von Kunden im B2B setzt ein umfangreiches Wissen über die individuellen Bedürnisse jedes Kunden voraus. Die Herausforderung besteht darin, dieses Wissen zu gewinnen und für jeden Kunden einzeln in individuelle Kommunikation umzusetzen. Der Kunde bzw. zunächst potenzielle Kunde muss in jedem Stadium des Kundenlebenszyklus mit den Informationen versorgt werden, die sowohl seinen aktuellen Bedürfnisse entsprechen als auch neue Impulse setzen. Lead-Nurturing entwickelt Kontakte sukzessive von Interessenten zu Kunden, planvolle Life-Cycle Kommunikation bindet und entwickelt bestehende Kunden.

Marketing Automation verringert operativen Aufwand

Im B2B sind Entscheidungsprozesse auf Kundenseite oftmals hochkomplex, über mehrere Entscheidungsträger hinweg und langwierig. Die Situation jedes einzelnen Kunden zu analysieren und ihn indidviduell anzusprechen, verursacht hohen operativen Aufwand. Selbst bei Kommunikation an größere Segmente führt die meist kleine Gesamtgröße der Verteiler zu unverhältnismäßigen Kosten. Mittels Marketing Automation lassen sich diese Aufwände signifikant verringern, so dass freigesetzte Ressourcen für strategische Entwicklungen im Marketing genutzt werden können. Automation Lösungen analysieren die vorhandenen Daten zum Kunden selbstständig, identifizieren seine Präferenzen sowie seine Position im Kundenlebenszyklus und individualisieren anhand dieser Ergebnisse die Kommunikation z.B. per E-Mail. Die Reaktion auf die Kommunikation wird wiederum Bestanteil der Steuerung weiterer Kommunikationsschritte. Im Ergebnis verbessert sich so die zeitliche und inhaltliche Treffgenauigkeit im Dialog und damit die Relevanz.

Know-How zu Marketing Automation beim 24. ECC-Forum
Auch auf dem 24. ECC-Forum wird im Rahmen von Vorträgen und Expertengesprächen spannendes Know-How zu Marketing Automation im B2B und weiteren Themen vermittelt. Das 24. ECC-Forum steht unter dem Motto “B2B-E-Commerce – Erfolgsfaktoren im Online-Handel mit Geschäftskunden” und findet am 05. September 2013 im Park Inn Hotel in Köln statt. artegic ist als Sponsor und vor Ort vertreten. Die artegic Experten stehen für Gespräche zu Marketing Automation und weiteren Themen aus den Bereichen Online Dialogmarketing und Online CRM zur Verfügung. Termine können vereinbart werden unter: http://www.artegic.de/termine

Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
http://www.artegic.de
twitter: twitter.com/artegic

artegic AG – Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.