Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
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Seminar: Web-Usability, Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing

Marcus Koch | 07.07.2010 09:00
Leitung des zweiten Tages
Zweiter Seminartag Leitung des zweiten Tages: Marcus Koch, Vorstand Marketing/Vertrieb, orange8 interactive AG 9.00 Beginn des zweiten Seminartages 9.00–12.30 Web-Usability als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung und zum Verkaufserfolg * Wahrnehmung von Webseiten durch den User: Konzepte, Messverfahren, Tools * Eyetracking – Messung der Aufmerksamkeit * Landingpage-Optimierung als Schlüssel zur Erfolgsmaximierung * Grundlagen der Benutzerfreundlichkeit und Usability o Gestaltung und Navigation o Struktur und Inhalt o Funktionen und Prozesse * Erfolgsparameter: Verbesserung von Verweildauer, Wiederkehrquote und Kaufbereitschaft * Webshops: Weniger Kaufabbrüche, mehr Umsatz durch Verbesserung der Auswahl-, Bestell- und Transaktionsprozesse * Optimierung von Bestellprozessen und Checkout-Prozessen * Konzept des A/B Testings und des multivariaten Testings * Usability = Googability * So finden Sie die beste Landingpage: Konzept des A/B Testings und des multivariaten Testings 12.30–13.30 Gemeinsames Mittagessen 13.30–15.45 Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing Webseiten aus zwei Blickwinkeln sehen: User vs. Suchmaschine * Basics im Suchmaschinenmarketing: Kurze Einführung * Was muss Ihre Webseite können, um den Anforderungen von Suchmaschinen gerecht zu werden? * Wie können Sie Ihre Seite verbessern, um den Wettbewerb hinter sich zu lassen? * Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing in der Praxis o „Find – Stay – Act“: Von der Formulierung der Kampagnenziele bis zur Verbesserung der Transaktionsprozesse o Wie Sie die Assoziationen der User beim Suchen erfüllen o Website-Analytics sind unverzichtbar: Wie Sie den Erfolg Ihrer Website richtig beurteilen 15.45–17.30 Suchmaschinen-Marketing – Sponsored Link-Kampagnen richtig planen und umsetzen * Das Ziel bestimmt den Weg: Definition der Key-Performance-Indikatoren (KPI) * Keywords selektieren und einbuchen: Wie kann die Zielgruppe durch die korrekte Auswahl der Suchbegriffe spezifiziert werden? * Optimierung von „Sponsored Link“-Kampagnen: So setzen Sie Ihr Budget bestmöglich ein ROI-Betrachtung und Erfolgsmessung von Suchmaschinen-Marketing-Kampagnen 17.30 Ende des zweiten Seminartages
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Marcus Koch

Marcus Koch ist Geschäftsführer der redblue Marketing GmbH und lehrt an der Fakultät für Digitale Medien der Hochschule Furtwangen.