Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Marketer nutzen KI zur Inspiration

Deutsche Marketers sehen KI als Wachstumstreiber, aber 54 % fühlen sich überfordert. Generative KI inspiriert Content-Anpassungen.
13.03.24 | Interessanter Artikel bei Markenartikel Magazin
© freepik
 




- Herausforderungen bei der Integration von KI
- Generative KI für Content-Anpassungen
- KI als Inspirationsquelle für Content


Die Studie "State of Marketing 2024" von Hubspot zeigt, dass 64 % der Marketingmitarbeiter weltweit bereits KI-Tools verwenden, während weitere 38 % planen, diese im laufenden Jahr einzusetzen. Dies unterstreicht den Trend zur verstärkten Integration von KI in Marketingstrategien, berichtet das Markenartikel Magazin.


In Deutschland fühlen sich 54 % der Marketingmitarbeiter überfordert, wenn es um die Integration von KI-Tools in ihre täglichen Arbeitsabläufe geht, im Vergleich zu 46 % weltweit. Die Integration von KI bleibt also eine Herausforderung, insbesondere aufgrund von Bedenken hinsichtlich Komplexität und Anpassungsbedarf.


Eine bedeutende Anwendung von KI im Marketing ist die Anpassung von Inhalten. In Deutschland nutzen 43 % der Befragten KI, um Inhalte an eine andere Zielgruppe anzupassen, 40 % ändern die Tonalität von Inhalten, und 38 % nutzen KI als Ideenquelle für Content.


Insbesondere in Deutschland wird generative KI häufig als Inspirationsquelle und Starthilfe für die Content-Erstellung genutzt. 67 % der Befragten der Hubspot-Studie verwenden KI, um den Content zu erstellen, was darauf hindeutet, dass KI bereits einen signifikanten Einfluss auf den kreativen Prozess im Marketing hat.


Trotz der positiven Auswirkungen von KI auf das Marketing gibt es auch Ängste vor Jobverlust. Fast die Hälfte der Befragten weltweit (49 %) und in Deutschland (48 %) befürchten, dass ihre Jobs in den nächsten Jahren durch KI ersetzt werden könnten. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, die Rolle von KI im Marketing sorgfältig zu betrachten und die Mitarbeiter entsprechend weiterzubilden und zu unterstützen.


Trotz der Bedenken sehen die meisten Marketingfachleute die Implementierung von KI als Chance für das Unternehmenswachstum. In Deutschland glauben 59 % der Befragten, dass eine vollständige Implementierung von KI zu einem beispiellosen Wachstum führen würde. Dies verdeutlicht die positiven langfristigen Auswirkungen, die KI auf das Marketing und die Geschäftsentwicklung haben kann.