91 Zahlen zu E-Mail-Marketing

- 4,48 Milliarden Menschen nutzen 2025 E-Mail
- ROI im E-Mail-Marketing bis zu 45 US-Dollar
- 361,6 Milliarden E-Mails täglich versendet
E-Mail bleibt auch 2025 das profitabelste Marketinginstrument. Weltweit nutzen 4,48 Milliarden Menschen E-Mails, täglich werden 361,6 Milliarden Nachrichten gesendet und empfangen. Bis 2027 wird die Nutzerzahl auf 4,85 Milliarden steigen. 99 % der Nutzer prüfen ihren Posteingang täglich, viele davon mehrfach, wie DemandSage berichtet. Gmail ist mit 1,8 Milliarden Anwendern der führende Anbieter. Mobile Endgeräte dominieren: 81 % der Verbraucher öffnen und beantworten E-Mails bevorzugt am Smartphone.
ROI und Erfolgsfaktoren
Der Return on Investment (ROI) im E-Mail-Marketing liegt im Schnitt bei 36 bis 40 US-Dollar pro investiertem Dollar, im Einzelhandel sogar bei 45 US-Dollar. Personalisierte Kampagnen erreichen Öffnungsraten von 29 % und Klickraten von 41 %, während Videos die Klickrate um bis zu 300 % steigern. 78 % der Marketer setzen auf Abonnentensegmentierung, 71 % auf Automatisierung. KI-gestützte Personalisierung erhöht den Umsatz um 41 % und steigert die Klickrate um 13,44 %.
Marktentwicklung und Trends
E-Mail ist für 79 % der B2B-Vermarkter der erfolgreichste Kanal zur Inhaltsverbreitung und für kleine Unternehmen der wichtigste Weg zur Kundengewinnung und -bindung. Der weltweite Umsatz aus E-Mail-Marketing wird von 12,33 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 17,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2027 wachsen. Mit konstant hohem ROI, steigender Reichweite und innovativen Technologien bleibt E-Mail der unangefochtene Schwergewichtschampion der digitalen Kommunikation.