print logo

Bernhard Kölmel

Hochschule Pforzheim University

Tiefenbronner Straße 65

75175 Pforzheim

Deutschland


Telefon: 07231 28-6204


Prof. Dr. Bernhard Kölmel lehrt und forscht im Fachgebiet Global Process Management an der Hochschule Pforzheim.

Prof. Dr. Bernhard Kölmel

lehrt und forscht im Fachgebiet Global Process Management an der Hochschule Pforzheim. Er ist Mitinitiator des Instituts für Smart Systems und Services (IoS3) für disruptive Innovationen/Geschäftsmodelle im Internet of Everything. Einen besonderen Schwerpunkt legt er dabei auf die Erforschung der Hintergründe global vernetzter Systeme entlang des Lebenszyklus innovativer Technologien (Foresight, Technology und Market Roadmapping, Technologietransfer, Innovationsmanagement, Business Design und Business Models). Daneben ist er als Experte für Zukunftstechnologien für nationale Ministerien und die Europäische Kommission bzw. das European Institute of Innovation and Technology berufen. Prof. Kölmel war in leitender Position mehr als 20 Jahre in der Wirtschaft und unternehmerisch tätig, dabei längere Zeit bei Start-up-Initiativen im Silicon Valley. Im Augenblick unterstützt er insbesondere schnell wachsende Unternehmen (unter anderem internationale Unicorns) und etablierte Unternehmen (Hidden Champions) bei der digitalen Transformation.