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5 Tipps für garantiert bessere Öffnungsraten

Der brillanteste Inhalt eines Newsletters ist wertlos, wenn das Mailing nicht geöffnet wird. Der Kampf um die Aufmerksamkeit im Posteingang ist hart.
Michael Kornfeld | 16.03.2023
5 Tipps für garantiert bessere Öffnungsraten © Freepik
 

Der brillanteste Inhalt eines Newsletters ist wertlos, wenn das Mailing nicht geöffnet wird. Der Kampf um die Aufmerksamkeit im Posteingang ist hart geworden. Denn jeder Ihrer Empfänger erhält eher zu viele als zu wenige Newsletter.

Deshalb haben wir 5 konkrete Maßnahmen (und einen Bonus) zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Öffnungsrate garantiert verbessern können!

Tipp 1: Optimieren Sie den Versandzeitpunkt.

In unserem Öffnungs-Report haben wir über 2 Millionen Mails analysiert, um den optimalen Versandzeitpunkt zu ermitteln. Dabei haben wir zwei wichtige Erkenntnisse gewonnen:

  • Der Versandzeitpunkt kann einen sehr (!) großen Einfluss auf die Öffnungsrate haben!
  • Der optimale Versandzeitpunkt ist für jeden Kunden / jede Zielgruppe unterschiedlich.

Deshalb sollte man unbedingt verschiedene Versandzeitpunkte testen (ja, je nach Zielgruppe auch früh morgens, spät abends, in der Mittagspause oder durchaus auch einmal am Wochenende).

Nur wer hier regelmäßig testet, kann den idealen Zeitpunkt herausfinden und so die Öffnungsrate nachhaltig verbessern.

Hinweis für dialog-Mail Kunden: Mit dem Befehl Analysen»Öffnungs-Analyse können Sie mit wenigen Klicks den idealen Zeitpunkt herausfinden! dialog-Mail analysiert dazu Ihre bisherigen Mailings und stellt die unterschiedlichen Versandzeitpunkte mit den jeweiligen Öffnungsraten im Vergleich dar.

 

Tipp 2: Machen Sie einen A/B Test mit Gewinner-Versand.

Besser wird man nur, wenn man regelmäßig testet. Also wenn man verschiedene Varianten (Versandzeitpunkte, Betreffzeilen, Absender, usw.) in einen A/B Test schickt und lernt, welche bei der eigenen Zielgruppe am besten funktionieren.

Dabei gibt es unglaublich viele Elemente, die man testen (und so optimieren!) kann. Wer hier ein wenig Hilfe und Inspiration braucht: Wir haben dazu den Blog-Artikel "150 Ideen für Newsletter A/B Test-Elemente" geschrieben.

Tipp: Die meisten professionellen Tools bieten solche A/B-Tests an. Achten Sie aber darauf, dass sie eine "Gewinner-Versandoption" haben: Dabei werden die verschiedenen Varianten zunächst mit einer kleineren Gruppe getestet; sobald eine Variante statistisch signifikant besser abschneidet als die anderen, wird die beste Variante automatisch (!) an die restlichen Empfänger verschickt. Auf diese Weise erhält in fast allen Fällen die Mehrheit der Empfänger garantiert die beste Variante!

Machen Sie sich A/B-Tests also unbedingt zur Gewohnheit!

Hinweis für dialog-Mail Kunden: Sie finden diese Funktion (inkl. Gewinner-Versand) unter E-Mailings»A/B-Tests. Die Erstellung eines solchen Tests ist völlig kostenlos und dauert weniger als 1-2 Minuten!

 

Tipp 3: Fallen Sie mit der Betreffzeile auf.

Die Betreffzeile ist natürlich einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Öffnungsrate. Daher sollte ihr besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Hier kommt es vor allem darauf an, kurz und prägnant einen konkreten Nutzen für den Leser zu kommunizieren. Sie müssen also einen klaren Grund liefern, warum man Ihren Newsletter unbedingt öffnen sollte (natürlich ohne zu übertreiben)!

Hier ist auch ein wenig Kreativität gefragt. Denn die Betreffzeile steht in direkter Konkurrenz zu mehreren (vielen?) anderen Mailings im Posteingang des Empfängers. Mailings mit langweiligen oder wenig aussagekräftigen Betreffzeilen werden daher viel eher ungelesen gelöscht.

Lesetipp: Sie können dazu unser lesenswertes und kostenloses Whitepaper "18 Empfehlungen für erfolgreiche Betreffzeilen" herunterladen!

 

Tipp 4: Beachten Sie das Vorschau-Fenster.

In vielen Mail-Programmen - wie z.B. Outlook - wird der obere Teil Ihres Mailings in einem kleinen Fenster (dem Vorschaufenster) angezeigt, wenn es noch nicht in einem eigenen Fenster geöffnet wurde.

Dies sollte bei der Gestaltung unbedingt berücksichtigt werden! Im Vorschaufenster sollten daher Inhalte zu sehen sein, die den Leser bereits neugierig und interessiert machen - und ihn so zum Öffnen des Mailings animieren.

Auf keinen Fall sollten Sie also eine große Header-Grafik ganz oben in Ihr Mailing einbinden. Denn wenn die Bilder blockiert sind, sieht der Empfänger im Vorschaufenster im schlimmsten Fall gar nichts.

 

Tipp 5: Vergessen Sie nicht auf einen guten Preheader-Text.

Viele Mailprogramme zeigen neben der Betreffzeile noch einen weiteren Text an, den sogenannten Preheader. Dieser sollte die Betreffzeile ergänzen und zum Öffnen animieren!

In den meisten professionellen Newsletter-Tools kann dieser Preheader-Text auch definiert werden. Davon sollte unbedingt Gebrauch gemacht werden!

Tipp für dialog-Mail Kunden: Den Preheader-Text können Sie bei der Mailing-Erstellung im Reiter "Meta-Daten" unterhalb der Betreffzeile angeben!

 

Bonus: Personalisieren Sie den Absender!

Eine besonders wirkungsvolle Maßnahme ist die Personalisierung des Absenders für jeden Empfänger. Das bedeutet, dass jeder Empfänger die Mail von einer Person aus dem Unternehmen erhält, die er auch kennt!

Das kann der Name des Key Account Managers, des zuständigen Beraters oder des Außendienstmitarbeiters sein. Natürlich ist das nicht für alle Unternehmen sinnvoll und die notwendigen Daten (des zuständigen Beraters) müssen bei den Empfängern hinterlegt sein. Wenn dies aber der Fall ist, kann dies die Öffnungsrate deutlich verbessern!

Tipp für dialog-Mail Kunden: Bei der Mailing-Erstellung können Sie im Reiter "Meta-Daten" den Absender angeben. Dort kann man den Absender auch personalisieren, indem Sie einfach auf den Button "Personalisierung" klicken! Weitere Hilfe dazu finden Sie im Handbuch bzw. auf der entsprechenden Hilfeseite!

 

Fazit: All diese Empfehlungen haben eines gemeinsam: Sie sind ganz einfach (und normalerweise kostenlos) umsetzbar.

Es sind vielleicht einige wenige Minuten Mehr-Aufwand - doch unserer Erfahrung nach kann man mit diesen simplen Maßnahmen die Öffnungsrate tatsächlich nachhaltig erhöhen. Garantiert! :-)

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Über Michael Kornfeld

Michael Kornfeld ist Gründer der E-Mail Marketing Academy und mit einer über 25-jährigen Laufbahn ein leidenschaftlicher E-Mail-Marketing-Verfechter.