Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Impulse für das E-Mail-Marketing-Jahr 2021

Saisonale Anregungen, hilfreiche Downloads und konkrete Aufgabenpakete für alle zwölf Monate unterstützen die E-Mail-Marketing-Jahresplanung.
Impulse für das E-Mail-Marketing-Jahr 2021 © freepik
 

In der aktuellen Situation mag man die Sinnhaftigkeit von Plänen hinterfragen: Lohnt sich der Aufwand überhaupt, wenn viele Erfahrungswerte ihre Gültigkeit verloren haben und Prognosen kaum möglich sind?

Die Antwort ist ein klares Ja. Pläne und Ziele sind schon alleine deshalb sinnvoll, weil sie uns neuen Antrieb geben und Orientierung stiften.

Trotzdem hat sich viel verändert: Anstatt starren Zielvorgaben hinterherzuhecheln, zählt nun die Offenheit für neue Chancen. In unsicheren Zeiten geht es beim Planen nicht mehr nur darum, konkrete Maßnahmen abzuleiten, sondern viel eher darum, sich vorzubereiten – und eingefahrene Muster aufzugeben.

In unserem E-Mail Marketing Jahresplaner liefern wir Ihnen dazu einige Impulse und schlagen Arbeitspakete vor, die Ihnen neue Denkanstöße liefern können. Hier anfordern.

Blick auf Lernfelder eröffnet neue Perspektiven

Beginnen Sie mit einer schnellen Analyse, indem Sie sich einige kritische Fragen rund um Ihr E-Mail Marketing stellen. Wo hat die Krise Bereiche aufgedeckt, die Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen? Zum Beispiel: Wird aktuell jede sich bietende Chance genutzt, um neue Interessenten oder Kunden auch für den Newsletter zu gewinnen, damit auch diese Form der Kommunikation rechtskonform genutzt werden kann? Wäre die Abwicklung von Geschäften in Lockdown-Phasen durch technische Verbesserungen oder Schnittstellen zu erreichen gewesen?

Stecken Sie alle Lernfelder ab – von der Infrastruktur bis zu den Inhalten –, richten Sie Ihren Blick aber auch auf die Dinge, die Ihnen besonders gut gelungen sind. So erhalten Sie nicht nur Schwerpunkte für Ihre Planung, sondern motivieren sich auch fürs neue Jahr.

Tipp: Im Jahresplaner warten einige Leitfäden und Vorlagen für unterschiedliche Bereiche der Planung auf Sie.

Einsatzmöglichkeiten prüfen und Potenziale ausschöpfen

In unserem Jahresplaner finden Sie darüber hinaus auch einige Anregungen, wofür Sie Ihr E-Mail Marketing Tool noch einsetzen können: Nutzen Sie Ihren Newsletter etwa unterstützend für Ihre Medienarbeit oder zweckentfremden Sie Ihre Vorlage, um Infografiken zu gestalten. Auf redaktioneller Ebene teilen wir kreative Tipps und saisonale Ideen für Ihre Newsletter mit Ihnen. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Planung und ein erfolgreiches neues Jahr!

Jahresplaner kostenlos anfordern