Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Chatten per Mail

Jede Alternative zu WhatsApp hatte bisher ein Problem: Wenig Nutzer, wenig Attraktivität. Nun soll ein Open-Source-Projekt das ändern.
22.04.20 | Interessanter Artikel bei heise online
Chatten per Mail © Pixabay / pencil parker
 

Der neue Messenger "OX Coi" will die Vorteile von E-Mail und Chat miteinander verbinden. Das berichtet das Magazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 5/2020 (jetzt am Kiosk).


Coi steht für "Chat over IMAP" und IMAP wiederum für das "Internet Message Access Protocol" – also das verbreitetste E-Mail-Protokoll. Es wird von fast vier Milliarden Menschen genutzt.


OX Coi fährt zweigleisig. Die dazugehörige App funktioniert so wie andere Messenger, doch das System funktioniert auch ohne App. Dann landen die Nachrichten im dazugehörigen E-Mail-Postfach.



Bisher existiert die App lediglich als Betaversion für Android. Man kann damit ein eigenes Profil anlegen, Gruppen bilden, Bilder verschicken, Lesebestätigungen anfordern und so weiter. Zudem erzeugt die App einen QR-Code, über den sich Kontaktdaten austauschen lassen, indem man ihn abfotografiert.


Das System hat allerdings noch einige Kinderkrankheiten, wie Technology Review in einem Test feststellte. So tauchen Kontakte mit mehreren E-Mail-Adressen als verschiedene Personen in der App auf; Fotos mit Kommentaren werden in zwei separaten Mails verschickt; die Push-Benachrichtigung für neu eingegangene Nachrichten funktioniert noch nicht richtig.