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USA führt bei E-Mail-Optouts

Die USA verursachen 2024 fast 85 % aller E-Mail-Opt-Outs – vor allem mobil, über Yahoo und besonders häufig montags.
20.05.25

- 84,68 % aller weltweiten Opt-Outs entfallen 2024 auf die USA
- 71,12 % der Abmeldungen erfolgen über mobile Geräte
- Yahoo führt mit 45,32 % alle Anbieter bei E-Mail-Abmeldungen an

Im Jahr 2024 sind die USA unangefochtener Spitzenreiter bei globalen E-Mail-Abmeldungen, berichtet MediaPost. Laut dem siebten Opt-Out-Report von Optizmo Technologies entfallen ganze 84,68 % aller weltweiten Opt-Outs auf amerikanische Nutzer. Europa liegt mit knapp 10 % deutlich dahinter – Großbritannien kommt auf 2,33 %, Frankreich auf 2,03 %.


Auffällig ist, dass 71,12 % der Abmeldungen über mobile Endgeräte erfolgen. Besonders iOS-Nutzer (48,14 %) sind aktiv, gefolgt von Android (22,98 %). Desktop-Nutzer machen nur knapp 28 % der Abmeldungen aus. Unter den E-Mail-Diensten liegt Yahoo mit 45,32 % weit vorn – deutlich vor Gmail (12,65 %) und AOL (10,99 %). Der Rückgang bei Gmail setzt sich fort, während Yahoo seine Führungsposition ausbauen konnte – vermutlich wegen Veränderungen in der Zustellbarkeit von Mailings.


Die meisten Abmeldungen erfolgen montags, während samstags die wenigsten registriert werden. Dennoch zeigt sich eine zunehmende Gleichverteilung über die Woche hinweg. Auch das Wochenende verzeichnete 2024 so viele Opt-Outs wie nie zuvor. Dezember war der Monat mit den höchsten Abmeldezahlen – bedingt durch die Feiertagsflut an Werbe-E-Mails. Insgesamt spiegelt der Bericht eine wachsende E-Mail-Müdigkeit und höhere Erwartungen an relevante, transparente Kommunikation wider.




©Optizmo Technologies