Adobe kauft Semrush für zwei Milliarden
- Adobe übernimmt Semrush für 1,9 Mrd. $ und zahlt 12 $ pro Aktie
- Fokus liegt auf generativer SEO (GEO) für bessere Markenfindbarkeit
- Deal soll 1. HJ 2026 abgeschlossen werden, unterliegt Genehmigungen
Adobe hat angekündigt, Semrush für 1,9 Milliarden US-Dollar in bar zu übernehmen, wie campaign berichtet. Semrush, eine etablierte Plattform für SEO- und Analysetools, wird in Adobes Ökosystem integriert, um Unternehmen im KI-getriebenen Marketing zu unterstützen. Ziel ist die Stärkung der „generativen SEO“ (GEO), einer neuen Disziplin, die Marken hilft, in AI-generierten Umgebungen sichtbar zu bleiben.
Laut Anil Chakravarthy, Präsident von Adobes Digital Experience Business, verändert generative KI die Regeln der Markenfindbarkeit. Marken, die GEO nicht nutzen, riskieren, an Relevanz und Umsatz zu verlieren. Semrushs Erfahrung im SEO-Bereich kombiniert mit GEO-Tools soll Marketern neue Chancen bieten, Sichtbarkeit, Kundenengagement und Konversionen zu steigern. Die Nachfrage nach KI-getriebenem Traffic steigt rasant: Adobe Analytics meldete einen 1.200%-igen Anstieg der Visits von generativen AI-Quellen auf US-Retail-Seiten im Vergleich zum Vorjahr. Semrush verzeichnet ein starkes Wachstum bei Unternehmenskunden (+33% ARR), darunter Amazon, TikTok und JPMorganChase.
Die Integration soll Adobe Experience Manager, Adobe Analytics und Brand Concierge ergänzen und Marketern einen umfassenden Überblick über ihre Markenpräsenz in LLMs, Owned Media und dem Web verschaffen. Beide Unternehmensvorstände haben den Deal genehmigt. Abschluss wird im ersten Halbjahr 2026 erwartet, vorbehaltlich regulatorischer Prüfung und Aktionärszustimmung.