Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Hochvernetzte Konsumenten lassen sich in vier Kategorien einordnen

"Always On"-Studie von Experian Marketing Services: Marketer sind gut beraten, diese Gruppen auf unterschiedliche Weise anzusprechen.
Heutige Konsumenten verbinden sich in immer stärkerem Maß über viele verschiedene Plattformen und mobile Endgeräte mit den Marken, die sie interessieren. Um diese neuen, hochvernetzten Konsumenten zu kategorisieren, hat Experian Marketing Services kürzlich eine "Always On"-Studie veröffentlicht. Herausgekommen sind diese vier Kategorien, in die die Konsumenten eingeordnet werden: "Social Butterflies", "Working Professionals", "Gamers" und "Everything Tech". Marketer sind gut beraten, diese Gruppen differenziert zu betrachten und auf unterschiedliche Weise anzusprechen.

Die vier Konsumententypen:

- Der "Social Butterfly" ist eine junge Frau zwischen 18 und 34, die den Großteil ihrer freien Zeit mit ihren Freunden oder mit verschiedenen Freizeitangeboten verbringt. Sie nutzt die Technik, um sich zu vernetzen, Inhalte zu teilen und zum "Social Shopping". Die Tendenz, sich über verschiedene Endgeräte in soziale Netzwerke einzuloggen, ist dreimal so hoch wie bei anderen Konsumententypen.

- Der "Working Professional" handelt karriereorientiert ist in der Regel männlich und zwischen 35 und 44 Jahre alt. Er nutzt sein mobiles Endgerät hauptsächlich, um für die Arbeit vernetzt und informiert zu sein und mit Kollegen in Kontakt zu bleiben - eben um seinen Job auch unterwegs erledigen zu können. "Working Professionals" wollen zu 80 Prozent lieber keine Werbung auf ihrem mobilen Endgerät empfangen.

- Der "Gamer" ist ein junger Singlemann zwischen 18 und 24 Jahren, der Computerspiele liebt und diese auch auf jedem geeigneten Endgerät spielt. Die "Gamer" nutzen 7 von 8 Endgeräten überdurchschnittlich häufig für Computerspiele und sind schon lange nicht mehr auf Konsolen beschränkt.

- Der "Everything Tech" ist zwischen 18 und 34 Jahre alt und legt großen Wert darauf, Neues aus dem Bereich Technik als erstes auszuprobieren. Von allen mobilen Endgeräten sind ihm Tablets am liebsten, meistens um damit Videos zu streamen oder herunterzuladen. 60 Prozent der "Everything Tech"- Konsumenten haben schon einmal ein Produkt gekauft, das ihnen durch Werbung auf ihrem mobilen Endgerät angeboten wurde.

Die Zahlen, die der Studie zugrunde liegen, stammen aus der Simmons National Consumer Study US. "Die US-Zahlen sind durchaus auch für den Europäischen Markt relevant, da die USA mit 79 Prozent über die größte Zahl an Internetnutzern verfügt und damit als Trendbarometer für Europa gesehen werden kann," sagt Olivier Mansard, Managing Director von Experian Marketing Services in Deutschland.

Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, wie Marken an ihren Marketingstrategien arbeiten müssen, um koordinierte und nachhaltige Konsumentenerfahrungen unabhängig vom genutzten Kanal zu den Konsumenten zu bringen.

Experian Marketing Services wird auch auf der dmexco in Köln (18.-19.9.2013) vertreten sein, und zwar in Halle 8 am Stand E061 E069. Dort präsentiert das Unternehmen die neue Cross-Channel Marketing Plattform, über die Marketingverantwortliche die vier definierten Konsumententypen gezielt ansprechen können. Das Besondere: Die Plattform ermöglicht die Entwicklung von Full-Service Marketingkampagnen über alle Kanäle hinweg. Mit einem einzigen System können Marketingverantwortliche sämtliche Marketingfunktionen aus bisher vereinzelten Systemen integrieren und mit ihren Kunden in Echtzeit interagieren.

Das folgende Video zeigt, wie man mit der Cross-Channel Marketing Plattform von Experian Marketing Services den hypervernetzten Konsumenten über alle Kanäle hinweg gezielt ansprechen kann:
http://www.experian.de/marketing-services/dmexco-2013/index.html