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7 Komponenten eines effektiven E-Mail-Headers

Der ROI von E-Mails ist verlockend. Um diesen ROI zu erreichen, müssen Sie jedoch den Kopf, den Text und die Fußzeile der E-Mail richtig gestalten.
09.02.23 | Interessanter Artikel bei Benchmark Email
7 Komponenten eines effektiven E-Mail-Headers © Freepik
 

Dieser Beitrag befasst sich mit dem wichtigen ersten Teil: dem E-Mail-Header. E-Mail-Kopfzeilen spielen eine entscheidende Rolle für den Gesamterfolg Ihrer E-Mail-Kampagnen. Ein effektiver E-Mail-Header - der den Zweck der E-Mail verrät - gibt den Ton für Ihre Nachricht an. Er fesselt den Leser und macht ihn neugierig, die gesamte E-Mail zu lesen.


Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum ein guter E-Mail-Header so wichtig ist. Wir erörtern sieben Komponenten eines E-Mail-Headers und schlagen Ihnen Best Practices vor, mit denen Sie sicherstellen können, dass jeder Header hocheffektiv ist und Ihre E-Mail-Marketingziele unterstützt. 


Aber zuerst wollen wir die Grundlagen besprechen:


Was ist ein E-Mail-Header?


Ein E-Mail-Header in HTML-E-Mail-Vorlagen bezieht sich auf Code-Bausteine, die Daten enthalten, die für die Zustellbarkeit von E-Mails entscheidend sind. Dazu gehören Absender-Empfänger-Details, MIME-Version, Nachrichten-ID, Rücksprungpfad, X-Spam-Status und mehr. 


Das ist jedoch nicht die Art von E-Mail-Headern, die wir hier besprechen werden. Stattdessen werden wir uns auf die Designelemente der Kopfzeilen konzentrieren, die oben in Ihren E-Mails erscheinen. 


Warum ist der E-Mail-Header so wichtig?


Wie bereits erwähnt, beschreibt ein effektiver E-Mail-Header den Zweck Ihrer E-Mails auf eine Art und Weise, die das Zielpublikum fesselt. Er ermutigt das Publikum, Ihre E-Mail zu lesen, und steigert so die:


- E-Mail-Öffnungsraten: Ein guter E-Mail-Header hilft, Ihre E-Mail im überfüllten Posteingang des Lesers hervorzuheben. Er trägt dazu bei, den Wiedererkennungswert Ihrer Marke zu steigern, und der Leser hat einen zwingenden Grund, die E-Mail zu öffnen, wenn die Betreffzeile relevant und überzeugend ist. 



- E-Mail-Einschaltquoten: Engagement-Raten und E-Mail-Öffnungsraten sind direkt miteinander verbunden. Je mehr Leser Ihre E-Mail öffnen, desto höher ist das Engagement. 
   


- Konversionsraten: Wenn Sie den Lesern in der Kopfzeile etwas bieten, das sie begeistert, und dies mit einem guten Text und einem CTA weiterführen, wird Ihre E-Mail eine hohe Klickrate haben.