Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Weltbild setzt auf Marketing-Suite von Apteco

Apteco GmbH begrüßt Deutschlands großen Multikanal-Buchhändler Weltbild als neuen Kunden in seiner stetig wachsenden Community.
Apteco GmbH | 31.05.2016
Apteco GmbH, Anbieter von Datenanalyse- und Kampagnenmanagement-Software, begrüßt Deutschlands großen Multikanal-Buchhändler Weltbild als neuen Kunden in seiner stetig wachsenden Community. Die Marketingspezialisten des Online- und Versandhändlers erhalten durch FastStats® von Apteco eine 360°-Sicht auf ihre Kunden und nutzen die Software in der DACH-Region für umfangreiche Potenzialanalysen zu geplanten Marketingkampagnen.

Mehrere Datenquellen - ein System

Gemeinsam mit dem Apteco-Partner AZ Direct hat Weltbild, Deutschlands zweitgrößter Onlinebuchhändler, im ersten Schritt alle Kundendaten konsolidiert. Das Ergebnis ist eine integrierte, geschäftsübergreifende Kundensicht auf Daten aus mehreren CRM-Systemen sowie einem eigenen Analysesystem. Dank automatisierter Schnittstellen können die Marketingspezialisten von Weltbild auf einen stets aktuellen Kundendatenbestand zugreifen. AZ Direct hat die Software FastStats® erfolgreich eingeführt und gemäß den Anforderungen des Buchhändlers konfiguriert.

Marketingaktionen, die auf Daten basieren

Weltbild nutzt die Marketing-Software in erster Linie für umfangreiche Potenzialanalysen zu geplanten Kampagnen. Den komplexen regelmäßigen Katalogversand plant und selektiert der Multikanal-Buchhändler über das FastStats®-System. Außerdem werden Newsletter-Kampagnen gesteuert und Zielgruppen darüber definiert. „Was initial in Deutschland begann, hat sich nun erfolgreich auf die DACH-Region ausgeweitet. Dank kurzer Implementierungsdauer konnte Weltbild bereits nach wenigen Wochen selbständig mit der Software arbeiten und von den neu gewonnenen Insights profitieren“, erzählt Detlef Strunk, Projektverantwortlicher bei AZ Direct für Weltbild.

Eine Marketing-Suite, die ankommt

Die Frankfurter Niederlassung des Software-Anbieters aus Großbritannien gibt es mittlerweile seit vier Jahren. „Mit FastStats ist man immer nur ein Klick von seinen Kundendaten entfernt“, erzählt Martin Clark, „das erlaubt effizienteres Arbeiten sowie eine schnellere und leichtere Kampagnenplanung.“ Anwender erhalten mit FastStats eine umfassende Marketing-Suite: Von der Datenintegration über die Datenanalyse und Zielgruppenbestimmung bis hin zur Planung und Aussteuerung von Multichannel-Kampagnen - alles aus einer Hand.

Über Apteco, Frankfurt

Das inhabergeführte Unternehmen Apteco entwickelt Software für die Analyse von Marketingdaten und die Automation von Kampagnen. Die Software FastStats® von Apteco liefert Marketern zusätzliches Wissen aus ihren Daten. Zum Portfolio gehören Marketinglösungen für Kundensegmentierung, Datamining, Prognosemodelle, Kundenprofilierungen, Management für Multichannel-Kampagnen und Reporting-Funktionen. Dank des internationalen Apteco-Vertriebspartnernetzwerks laufen heute weltweit mehr als 400 FastStats®-Installationen auf den Rechnern von knapp 3.500 Nutzern, davon 500 Kampagnen-Manager, verteilt über 100 Systeme. Zu den Apteco-Kunden zählen, neben Weltbild, DER Touristik, RTL interactive, Travian Games, K & L Ruppert, TUI UK, Argos, Financial Times und Unilever sowie zahlreiche weitere europäische, nordamerikanische und australische Unternehmen. www.apteco.de

Über AZ Direct

AZ Direct, Tochterunternehmen des arvato Digital Marketing-Bereichs, ist der Partner für data-driven Multi-Channel-Marketing mit qualifizierten Adressen, Daten und Systemen für: Mailings, E-Mail-Marketing, Display-/Social Media-/Mobile-Advertising, Multi-Channel-Retargeting und Kampagnenmanagement - auf Basis des Audience Targeting Systems AZ DIAS und des patentierten Datenschutzverfahrens Data SecureTTP. www.apteco.de/partners/directory/az-direct

Über Weltbild

Weltbild als Deutschlands großer Multikanal-Buchhändler und mit 83 Prozent die bekannteste Buchhandelsmarke Deutschlands (BrandIndex 10/2014) bedient den Kunden über Online-Shops, Direktmarketing, eigene Filialen und Soziale Netzwerke. Die Marke Weltbild hat ihre Wurzeln in einem 1948 gegründeten Verlag der katholischen Kirche. Weltbild steht für Rat, Wissen, Unterhaltung und attraktive Preise. Nur bei Weltbild gibt es exklusive Bücher sowie Top-Titel der Bestsellerlisten als günstige Sonderausgaben.

Die Themenwelten des Weltbild-Sortiments verbinden Verlagsprodukte und ausgewähltes Sortiment für alles, was das Zuhause und das Leben schöner macht. Im Zukunftsmarkt des digitalen Lesens gehört Weltbild als Mitbegründer der tolino- Allianz zu den führenden Anbietern und hat über 1,8 Millionen e-Books im Angebot.

Online auf weltbild.de, jokers.de, buecher.de und kidoh.de, in Sozialen Netzwerken, in Katalogen und in den Weltbild- und Jokers Filialen können viele Millionen Weltbild-Kunden aus über drei Millionen Artikeln wählen. Bestellungen werden auf Wunsch auch versandkostenfrei in jede Filiale geliefert. Die Online-Shops von Weltbild wurden mehrfach mit dem renommierten deutschen Online-Handels-Award 2015 ausgezeichnet.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.weltbild.com. Der Mehrheitsgesellschafter der Weltbild-Gruppe ist das Beratungs- und Investmenthaus Droege Group AG mit Sitz in Düsseldorf, Deutschland. Mehr unter: www.droege-group.com