Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Alle Besonderheiten auf einen Blick

Neue Farbe, neue Sorte, neuer Geschmack, neue Ausspielung für Österreich: Strongbow Cider Rosé Apple zieht alle Blicke auf sich.
© United Internet Media
 

Die neue Sorte Rosé Apple der Marke Strongbow Cider besticht nicht nur durch ihren rosé-farbigen Eindruck, sondern auch durch ihr einzigartiges, trockeneres Geschmacksprofil: Strongbow Cider Rosé Apple ist eine einzigartige Cuvée aus vergorenem Apfelsaft mit dem Saft echter rotfleischiger Äpfel. Ideal auf Eis serviert, für die pure Erfrischung. Um Aufmerksamkeit für diese Attribute zu schaffen, wurde die neue Sorte mit dem großflächigen Werbeformat der Sitebar auf der Homepage von GMX.at beworben. Dabei feierte die Ausspielung als programmatische Fixplatzierung beim FreeMail-Anbieter in Österreich Premiere.

Ausgangssituation und Kampagnenziel

Ziel der Kampagne war es, die Bekanntheit der neuen Strongbow Sorte Rosé Apple zu steigern und generell Awareness für die Marke Strongbow zu generieren. Aber auch die Besonderheiten der neuen Sorte Rosé Apple sollten den Userinnen und Usern von GMX.at deutlich gemacht werden.

Umsetzung

Die Kampagne wurde von der Mediaagentur Performics, der Digitalbrand von Publicis Media Austria, in zwei Flights von jeweils sechs Wochen Dauer umgesetzt. Um Awareness zu generieren und flexibel Anpassungen vornehmen zu können, wurde die Kampagne erstmals als programmatische Fixplatzierung ausgespielt. Das Format der Sitebar sorgte dabei für enorme Aufmerksamkeit und überdurchschnittliche Klickraten, da es auf der Homepage von GMX.at ausgespielt wurde. Die Sitebar ist ein großflächiges Werbeformat, bei dem einerseits die Besonderheiten der neuen Sorte Rosé Apple – trockener im Geschmack, mit dem Saft rotfleischiger Äpfel – gut kommuniziert, andererseits die Flasche vollständig abgebildet werden konnten.

Interessierte UserInnen wurden durch Klicken auf die Sitebar weiterverlinkt auf die Strongbow Website.

„Wir sind immer dabei, neue Formate mit innovativen Kunden wie der Brau Union Österreich umzusetzen und gemeinsam als First Mover zu agieren. Programmatische Werbung ist ganz klar ein zukunftsträchtiges Umfeld, in dem das volle Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Die aktuelle Umsetzung für Strongbow Cider ist ein Schritt für die Zukunft, da programmatische Fixplatzierungen mit Großformaten wie der Sitebar in Zukunft eine tragende Rolle einnehmen werden“, resümiert Sophie Feiks von Publicis Media Austria.

„Damit Programmatic Advertising in vollem Umfang zum Tragen kommt, müssen auch Fixplatzierungen programmatisch nutzbar gemacht werden. Wir erweitern unser programmatisches Angebot stetig um neue Formate und prominente Platzierungen. Mit seinem großflächigen Format und der exklusiven Platzierungsmöglichkeit auf der Homepage von GMX.at sticht die Sitebar besonders hervor und sorgt für mehr Aufmerksamkeit in Verbindung mit einem höheren kreativen Spielraum. Die Faktoren Reichweite, Frequenz, Technologie und Datenqualität müssen stimmen - bei GMX.at sind all diese Punkte erfüllt. ", erläutert Phillip Pelz, Head of Sales Austria bei United Internet Media.