News und Fachinformationen rund um Marketing
News – stets optimal über die Neuigkeiten aus der Marketing-Branche informiert. Unter dieser Rubrik finden Sie News und Trends aus Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinenmarketing SEO, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Video & Bewegtbild, Social Media, Influencer Marketing, Native Advertising, E-Commerce und Social Media Marketing, Event-Marketing, Werbemittel, Zielgruppen und vieles mehr.
- 
	Google muss E-Mail-Konkurrenz gleichstellenEin Mainzer Urteil verpflichtet Google, Gmail bei Android nicht mehr zu bevorzugen. Nutzer sollen leichter andere Maildienste einrichten können.
 
- 
	Top-Fragen rund um digitales MarketingVon Strategie bis Taktik: Tipps zu digitalen Kanälen, Marketingplänen, Audits, Budgetierung und neuen Trends wie KI und Generative Marketing-Tools.
 
- 
	Gmail erklärt VersandregelnNeuer Report: Gmail erleichtert Mailern die E-Mail-Zustellung mit neuem Tool für Fehlercodes und Authentifizierungsprobleme.
 
- 
	Interaktive E-Mails steigern Engagement um 40 ProzentMit KI-gestützter Automatisierung, Mobile-First-Design und interaktiven Elementen bleibt E-Mail-Marketing auch 2025 unverzichtbar.
 
- 
	Wie KI-Content authentisch bleibtKI-Tools und eigene Ideen für schnelleren, besseren Content kombinieren: Ein 6-Schritte-Plan für effizientere Content-Erstellung mit KI-Unterstützung.
 
- 
	Wix stellt KI-Editor für E-Mails vorWix launcht einen KI-Editor für E-Mails: Nutzer starten per Chat, die KI erstellt Texte, Layouts und Designs – schnell, einfach und markenkonsistent.
 
- 
	Warum Gen X die besseren Markenbotschafter sindGen X und Boomer sind Gatekeeper mit Kaufkraft und prägen die werbekritische Gen Z. Wer Gen X und Boomer frühzeitig integriert, baut Loyalität auf.
 
- 
	91 Zahlen zu E-Mail-MarketingE-Mail bleibt 2025 der stärkste Marketingkanal mit Top-ROI und enormer Reichweite: 91 Zahlen zu Nutzern, ROI und Trends im Überblick.
 
- 
	Aldi versendet monatlich 54 E-MailsLebensmittelriesen überfluten Postfächer. Studie zeigt Versandfrequenzen, Inhalte und Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing.
 
- 
	OpenEMM 25.04: E-Mail-Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service automatisierenNeue Callback-API, Make- & N8N-Konnektoren erleichtern Integration und Automatisierung von E-Mail- & Marketing-Prozessen.
 
- 
	AI Consumer Agents verändern das MarketingWie AI Consumer Agents die Kommunikation verändern und weshalb Inhalte künftig nicht nur für Menschen, sondern vor allem für Maschinen attraktiv sind.
 
- 
	Was das neue Manage-Subscriptions-Tool von Gmail bedeutetNeues Gmail-Tool macht E-Mail-Frequenz sichtbar und erleichtert Abmeldungen. Experten raten zu relevanteren, personalisierten Mailkampagnen.
 
- 
	E-Mails barrierefrei gestaltenE-Mail-Marketing bleibt zentraler Bestandteil erfolgreicher digitaler Kommunikation. Auch hier ist Barrierefreiheit ein wichtiges Thema.
 
- 
	So unterscheiden sich Versandfrequenz & Co.Newsletter-Strategie im Branchenvergleich: Lebensmittelbranche verschickt im Schnitt die meisten Newsletter pro Monat.
 
- 
	Die Grenzen von E-Mail-Marketing-BenchmarksInterne statt externe Benchmarks: B2B-E-Mail-Marketing profitiert von eigenen KPIs statt blindem Benchmark-Vergleich.
 
- 
	KI-Einsatz oft nur für Content und DatenSo bringt KI heute echten ROI im Marketing: Wer KI gezielt nutzt, spart massiv Ressourcen – aber echte Wirkung braucht Datenstrategie.
 
- 
	KI scheitert an DatenqualitätCookies, Geräte-IDs oder E-Mail-Klicks werden nicht zusammengeführt. Ohne Echtzeit-ID-Graph bleiben KI-Kampagnen generisch und verpuffen.
 
- 
	WhatsApp bringt weder Branding noch ReichweiteWhatsApp bietet kaum Reichweite und wirkt schnell störend: Schwartau sieht den Messenger nur als Zusatzkanal, nicht für breite Markenwerbung.
 
- 
	Nur 47 Prozent der E-Mails barrierefreiPersonalisierung, Datenqualität und ROI-Messung bleiben zentrale Hürden im E-Mail-Marketing 2025 – KI und Impact-Metriken bieten neue Ansätze.
 
- 
	E-Mail-Marketing-Plattform Mailchimp gehacktEverest hackt Mailchimp, doch statt brisanter Daten wurden wohl CRM-Exportdaten veröffentlicht.
 
 
                		 
                                