News und Fachinformationen rund um Marketing
News – stets optimal über die Neuigkeiten aus der Marketing-Branche informiert. Unter dieser Rubrik finden Sie News und Trends aus Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinenmarketing SEO, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Video & Bewegtbild, Social Media, Influencer Marketing, Native Advertising, E-Commerce und Social Media Marketing, Event-Marketing, Werbemittel, Zielgruppen und vieles mehr.
- 
	Marketing-Trends: KI an der Spitze, doch unter der Oberfläche brodelt esDie Leadgenerierung verliert an Bedeutung, während Nachhaltigkeit und AR aufsteigen. First-Party-Daten bleiben trotz Cookie-Aus nur mäßig im Fokus.
 
- 
	Warum B2B-E-Mails oft nicht ankommenB2B-E-Commerce-Firmen kämpfen mit E-Mail-Zustellung – Preheating und Omnichannel-Strategien verbessern die Deliverability und Kundenkommunikation.
 
- 
	BGH begrenzt DSGVO-Schadensersatz bei Spam-MailsDer BGH entschied, dass eine einzelne Werbe-Mail keinen DSGVO-Schadensersatz rechtfertigt, es muss ein konkreter Schaden nachgewiesen werden.
 
- 
	B2B setzt auf E-MailB2B-Käufer bevorzugen E-Mail. Unternehmen erzielen mit E-Mail-Marketing gute ROI. Doch die Effektivität sinkt, wenn nur auf einen Kanal gesetzt wird.
 
- 
	E-Mail-Marketing ist zurückSocial Ads verlieren an Effektivität, während E-Mail-Marketing mit personalisierten Nachrichten höhere Conversion Rates und Reichweite erzielt.
 
- 
	E-Mail-Markt: Deutsche favorisieren lokale AnbieterBeim Dialog mit Unternehmen spielt digitale Post die Hauptrolle: 75 Prozent der Deutschen ziehen die E-Mail gegenüber dem Telefon oder Messenger vor.
 
- 
	Welche Inhalte zu Abmeldungen führenWiederholte Werbung (54 %) und unpersönlicher Content (20 %) führen zu Abmeldungen, 59 % bevorzugen E-Mails, doch 37 % empfinden sie als störend.
 
- 
	Wie KI-Agenten Marketing Automation unterstützenAI-Agenten und Marketing Automation steigern Effizienz, Personalisierung und ROI – nur mit kluger Strategie entfaltet sich das volle Potenzial.
 
- 
	71 Prozent verschlafen BarrierefreiheitBarrierefreies E-Mail-Design verbessert Nutzererfahrung, erhöht Reichweite und erfüllt ab 2025 gesetzliche Vorgaben des European Accessibility Act.
 
- 
	Drei Gründe gegen Reaktivierungs-KampagnenRe-Engagement-Mails scheitern oft an falschen Messwerten, fehlender Personalisierung und schlechtem Timing – gezielte Kundenprofile sind entscheidend.
 
- 
	Brevo launcht AI Lab zur Entwicklung europäischer KI-Agenten im CRM-BereichDas Unternehmen investiert in den nächsten fünf Jahren 50 Millionen Euro in die Entwicklung eigener KI-Tools.
 
- 
	5 Tipps zur Personalisierung von E-MailsPersonalisierte E-Mails steigern Engagement und Umsatz durch Segmentierung, dynamische Inhalte und gezielte Automatisierung.
 
- 
	5 Geheimnisse eines erfolgreichen NewslettersEin erfolgreicher Newsletter braucht eine spitze Nische, löst ein Problem, hat eine klare Stimme, wächst organisch und misst die richtigen Kennzahlen.
 
- 
	The RealReal startet Substack-NewsletterThe RealReal setzt mit einem Substack-Newsletter auf Community-Bindung durch authentische, unterhaltsame Inhalte statt klassische Werbung.
 
- 
	vzbv fordert Regulierung personalisierter WerbungDer vzbv fordert strengere Regeln für Tracking und personalisierte Werbung, da 70 % der Verbraucher dagegen sind und Datenschutzrisiken bestehen.
 
- 
	E-Mail-Verteiler schrumpfen jährlich um 28 ProzentSaubere E-Mail-Listen bringen mehr Erfolg: Weniger Bounces, bessere Zustellbarkeit, höhere Engagement-Raten!
 
- 
	So werden E-Mails barrierefreiBarrierefreie E-Mails erfordern angepasste Textgrößen, gute Farbkontraste, klare Links und Alt-Tags für bessere Zugänglichkeit und Lesbarkeit.
 
- 
	UIM bringt EUID von The Trade Desk und netID zusammenUIM nutzt EUID und netID, um First-Party-Daten im Programmatic Advertising effektiver einzusetzen und die Reichweite im Open Internet zu erhöhen.
 
- 
	81 Prozent sehen DMARC-Erwartungen als erfüllt77 % der DMARC-Anwender berichten von Erfolgen bei der Bekämpfung von Spam, 45 % der E-Mail-Versender nutzen das Sicherheitsprotokoll.
 
- 
	Warum E-Mail Social Media besiegtE-Mail-Marketing bleibt 2025 unverzichtbar: hohe Rendite, volle Kontrolle und bessere Kundenbindung als Social Media.
 
 
                		 
                                