News und Trends
News – stets optimal über die Neuigkeiten aus der Marketing-Branche informiert. Unter dieser Rubrik finden Sie News und Trends aus Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinenmarketing SEO, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Video & Bewegtbild, Social Media, Influencer Marketing, Native Advertising, E-Commerce und Social Media Marketing, Event-Marketing, Werbemittel, Zielgruppen und vieles mehr.
-
Nur ein Drittel spürt etwas von Personalisierung
Kunden wünschen sich personalisierte Erlebnisse. Marken, die darauf setzen, können Umsatz und Kundenbindung erheblich steigern.
-
Videos in LinkedIn-Newslettern für mehr Reichweite
LinkedIn verstärkt Video-Content. Artikel und Newsletter können nun mit Videos angereichert werden, wodurch Reichweite und Interaktivität steigen.
-
Zukunft im E-Mail-Marketing – KI und Daten als Erfolgsfaktoren
Markus Wuebben zeigt, dass KI präzise, personalisierte E-Mails ermöglicht, während Nico Zorn eine stabile Datenbasis für den Erfolg fordert.
-
Marketing-Trends: KI an der Spitze, doch unter der Oberfläche brodelt es
Die Leadgenerierung verliert an Bedeutung, während Nachhaltigkeit und AR aufsteigen. First-Party-Daten bleiben trotz Cookie-Aus nur mäßig im Fokus.
-
Warum B2B-E-Mails oft nicht ankommen
B2B-E-Commerce-Firmen kämpfen mit E-Mail-Zustellung – Preheating und Omnichannel-Strategien verbessern die Deliverability und Kundenkommunikation.
-
BGH begrenzt DSGVO-Schadensersatz bei Spam-Mails
Der BGH entschied, dass eine einzelne Werbe-Mail keinen DSGVO-Schadensersatz rechtfertigt, es muss ein konkreter Schaden nachgewiesen werden.
-
B2B setzt auf E-Mail
B2B-Käufer bevorzugen E-Mail. Unternehmen erzielen mit E-Mail-Marketing gute ROI. Doch die Effektivität sinkt, wenn nur auf einen Kanal gesetzt wird.
-
E-Mail-Marketing ist zurück
Social Ads verlieren an Effektivität, während E-Mail-Marketing mit personalisierten Nachrichten höhere Conversion Rates und Reichweite erzielt.
-
E-Mail-Markt: Deutsche favorisieren lokale Anbieter
Beim Dialog mit Unternehmen spielt digitale Post die Hauptrolle: 75 Prozent der Deutschen ziehen die E-Mail gegenüber dem Telefon oder Messenger vor.
-
Welche Inhalte zu Abmeldungen führen
Wiederholte Werbung (54 %) und unpersönlicher Content (20 %) führen zu Abmeldungen, 59 % bevorzugen E-Mails, doch 37 % empfinden sie als störend.
-
Wie KI-Agenten Marketing Automation unterstützen
AI-Agenten und Marketing Automation steigern Effizienz, Personalisierung und ROI – nur mit kluger Strategie entfaltet sich das volle Potenzial.
-
71 Prozent verschlafen Barrierefreiheit
Barrierefreies E-Mail-Design verbessert Nutzererfahrung, erhöht Reichweite und erfüllt ab 2025 gesetzliche Vorgaben des European Accessibility Act.
-
Drei Gründe gegen Reaktivierungs-Kampagnen
Re-Engagement-Mails scheitern oft an falschen Messwerten, fehlender Personalisierung und schlechtem Timing – gezielte Kundenprofile sind entscheidend.
-
Brevo launcht AI Lab zur Entwicklung europäischer KI-Agenten im CRM-Bereich
Das Unternehmen investiert in den nächsten fünf Jahren 50 Millionen Euro in die Entwicklung eigener KI-Tools.
-
5 Tipps zur Personalisierung von E-Mails
Personalisierte E-Mails steigern Engagement und Umsatz durch Segmentierung, dynamische Inhalte und gezielte Automatisierung.
-
5 Geheimnisse eines erfolgreichen Newsletters
Ein erfolgreicher Newsletter braucht eine spitze Nische, löst ein Problem, hat eine klare Stimme, wächst organisch und misst die richtigen Kennzahlen.
-
The RealReal startet Substack-Newsletter
The RealReal setzt mit einem Substack-Newsletter auf Community-Bindung durch authentische, unterhaltsame Inhalte statt klassische Werbung.
-
vzbv fordert Regulierung personalisierter Werbung
Der vzbv fordert strengere Regeln für Tracking und personalisierte Werbung, da 70 % der Verbraucher dagegen sind und Datenschutzrisiken bestehen.
-
E-Mail-Verteiler schrumpfen jährlich um 28 Prozent
Saubere E-Mail-Listen bringen mehr Erfolg: Weniger Bounces, bessere Zustellbarkeit, höhere Engagement-Raten!
-
So werden E-Mails barrierefrei
Barrierefreie E-Mails erfordern angepasste Textgrößen, gute Farbkontraste, klare Links und Alt-Tags für bessere Zugänglichkeit und Lesbarkeit.